Herzlich Willkommen auf der Homepage des Traditionsverband Rheinisch-Westfälische Artillerie e.V.

 

 

Die Entstehung....

 

 

 

 

Anlässlich des 15jährigen Bestehens des Feldartilleriebataillons 71 wurde
dem Verband bei einem Appell am 31. Oktober 1977 die Fahne des
Westfälischen Fußartillerie Regiment Nr. 7  vom damaligen Divisionskommandeur
7. PzGrenDiv, Generalmajor Dr. Ferdinand von Senger und Etterlin, übergeben.
Sie stand 17 Jahre lang - bis 1994 - neben der Truppenfahne des Feldartilleriebataillons 71
im Dienstzimmer  des jeweiligen Kommandeurs. Heute steht sie bei der Besitzerin, der
Stadt Köln, im Kölnischen Stadtmuseum.

 

 

 

 

 

 


In der Vorbereitung zur Einnahme der Artilleriestruktur 2000 sollte das in Dülmen stationierte Feldartilleriebatailllon 71 aufgelöst werden. Um dem Verlust der     „militärischen Heimat" zuvorzukommen, berief der damalige Kommandeur, Oberstleutnant Wolfgang Hubertus Trippens, am 01.11.1988 (Aufstellungsdatum des    FArtBtl 71 im Jahre 1962) eine Versammlung zur Gründung eines Traditionsvereins ein. Bereits im Jahre 1986 hatte das Feldartilleribataillon 71 die Tradition des aufgelösten Feldartilleribataillons 110 übernommen. Die Ziele des Vereins, Pflege der Kameradschaft für alle „71er" und alle ehemaligen „110er" sowie die Pflege der Tradition waren schnell festgelegt. Bei der Einnahme der Artilleriestruktur im Jahre 1993 wurde aber nicht das Feldartilleriebataillon 71, sondern das ebenfalls  in Dülmen stationierte Beobachtungsbataillon 73 aufgelöst. Satzungs-gemäss wurden auch die „73er" aufgenommen. Der „Traditionsverein Feldartilleriebataillon   71/110 zu Dülmen e.V."  behielt jedoch seinen Namen!

Mit der Aufgabe des Artilleriestandortes Dülmen und der Auflösung des Artillerieregiments 7, sowie der Kaderung des Panzerartilleribataillons 205, im Jahre 2002 entschied sich der Verein allen Artilleristen des Standortes Dülmen - ja mehr noch - auch den anderen unterstellten Verbänden des Regimentes eine „neue          militärische Heimat" zu schaffen. Dafür war eine neue Namensgebung des Traditionsvereins unumgänglich. Auf der Mitgliederversammlung am 04.05.2002 wurde  beschlossen, den 1988 gegründeten Traditionsverein mit Wirkung vom 01.11.2002 in „Traditionsverband Rheinisch-Westfälische Artillerie e.V." umzubenennen.Mit dieser Namensgebung setzte der Traditionsverband den Traditionsgedanken des damaligen Divisionskommandeurs der 7. Panzerdivision in Unna, General Dr. Ferdinand M. von Senger und Etterlin, aus dem Jahre 1977 fort. Der Divisionskommandeur war bestrebt, die Tradition auf Verbände

und Einheiten in unserer Region, also auf die „Soldaten zwischen Rhein und Weser", aufzubauen.

 

Nachdem das Artillerieaufklärungsbataillon 71, als letzter Artillerieverband des Münsterlandes, aufgelöst und der Standort Coesfeld geschlossen wurde, fanden wir im St.Barbarahaus einen geeigneten Raum für unseren Verband. Die große Anzahl wertvoller Erinnerungsstücke der aufgelösten Einheiten und Verbände, werden vom Traditionsverband gepflegt und können im neuen Traditionsraum besichtigt werden.

Der Traditionsverband hat mit Stand 01.01.2010, 340 Mitglieder. Mitglied kann jeder werden, der sich mit den Zielen des Traditionsverbandes identifiziert. Mehr Informationen und Aufnahmeanträge können Sie im Internet unter

www.rheinisch-westfaelische-artillerie.de

abrufen. Weiter Informationen finden Sie auch im Traditionsraum - ein Besuch lohnt sich.

 

 

 

 

                                                      

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                   

 

                    Foto von Wikipedia:   Panzerhaubitze 2000                    

    

 

 

                                                                                                                                                                                                                                         

 

                                          

    

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

1.Vorsitzender

OTL a.D.

Hubertus Wolfgang  Trippens
Rödder 68 a, 48249 Dülmen
Phone: 02590- 1593

E-mail:  h.w.trippens@web.de

Information-Verband

>> Satzung des Verbandes

 

>> Beitrittserklärung



 

 

Kontakt Administrator

Copyright 2017 : Traditionsverband Rheinisch- Westfälische Artillerie e.V.