Herzlich Willkommen auf der Homepage des Traditionsverband Rheinisch-Westfälische Artillerie e.V.

 

 

 

 

Ein Traditionsverband des Feldartilleriebataillons 71

 

 

 

 

 

 

PzArtRgt 146 

 

Das Panzer Artillerie Regiment 146

 

Am 29. Juni 1968 wurde die " Ehrenstätte der Traditionsregimenter des Artillerieregiments 7 " im Rahmen einer Feierstunde durch den damaligen Regimentskommandeur, Oberst Bahr, in der St. Barbara - Kaserne in Dülmen eingeweiht.

Dem Feldartilleriebataillon 71 übernahm hierbei die Verpflichtung, die Tradition des ehemaligen Panzerartillerieregiments 146 zu pflegen.

Die 16. Infanteriedivision (mot) wurde am 16. August 1940 in der Senne ( bei Paderborn ) aufgestellt und später in 16. Panzergrenadierdivision ( Windhund-Division ) umbenannt.

Der erste Einsatz erfolgte in Jugoslawien. Danach nahm das Artillerieregiment (mot) 146 vom ersten Tag an im Verband der Panzergruppe " Kleist " am Rußlandfeldzug teil. Das Regiment verfügte über 36 Geschütze, also 12 je Abteilung. Ab April 1944 wurde der nun in Panzerartillerieregiment 146 umbenannte Verband im Westen eingesetzt und nahm an den Kämpfen in der Normandie, im Hürtgenwald und im Reichswald teil. Das Ende des 2. Weltkrieges erlebte das Panzerartillerieregiment 146 im Ruhrkessel.

Am 11. März 1988 wurde in der St. Barbara - Kaserne in Dülmen eine Straße nach dem Kommandeur des Panzerartilleriebataillons 146, Oberst Dr. Ernst Pean, benannt. Oberst Pean hat das Regiment von 1942 - 1944 geführt. Auf der Hinweistafel unter dem Straßenschild steht:


     1942 Kommandeur des PzArtRgt 146
     1944 Führer der Kampfgruppe Pean in Russland
     Nach 1945 Oberst d.R. der Bundeswehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

1.Vorsitzender

OTL a.D.

Hubertus Wolfgang  Trippens
Rödder 68 a, 48249 Dülmen
Phone: 02590- 1593

E-mail:  h.w.trippens@web.de

Information-Verband

>> Satzung des Verbandes

 

>> Beitrittserklärung



 

 

Kontakt Administrator

Copyright 2017 : Traditionsverband Rheinisch- Westfälische Artillerie e.V.